Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Holzgerlingen zählt zu den recyclingpapierfreundlichen Kommunen

15.10.2019

Holzgerlingen zählt zu den recyclingpapierfreundlichen Kommunen
Logo "Grüner beschaffen"

Die Produktion von Recyclingpapier auf 100 % Altpapier spart mindestens 60 % Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO²-Emissoinen als Frischfaserpapier. Die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und das Nachhaltigkeitsbüro der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) würdigen seit 2018 Kommunen in Baden-Württemberg, die das sog. Blauer-Engel-Papier verwenden und sich damit für den Klima- und Ressourcenschutz einsetzen. Die Würdigung erfolgt unter dem Dach der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“, die von der IPR in Kooperation mit dem Umweltbundesamt und der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung betrieben wird.

Seit rund zwei Jahren bemüht sich die Stadtverwaltung Holzgerlingen nun schon um den Einsatz von Recyclingpapier in der Kommune. Im Rahmen der Jahrestagung der „Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit“ am vergangenen Montag in Stuttgart wurden die Bemühungen dann belohnt. Bürgermeister Ioannis Delakos nahm die Urkunde sowie das Siegel „Recyclingpapierfreundliche Kommune“ entgegen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Staatssekretär Dr. Andre Baumann.

Holzgerlingen zählt nun zu den Vorreiterkommunen, die sich vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz durch die Verwendung von 100 % Papier mit dem Blauen Engel einsetzen. Damit leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wälder und der biologischen Vielfalt.

Auch die Holzgerlinger Schulen wurden ausgezeichnet

Mit ihrem Bildungsauftrag für Nachhaltigkeit bergen Schulen in Deutschland ein besonderes Potenzial für eine Papierwende. Von Kopierpapier über Schul- und Arbeitsbücher bis hin zu Heften und Blöcken werden hier große Mengen verbraucht. Mit der Umstellung auf Recyclingpapier können Schulen nachhaltiges Handeln nicht nur lehren, sondern selbst vorleben.

Die Stadtverwaltung hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die öffentlichen Einrichtungen Holzgerlingens mit dem Blauer-Engel-Papier auszustatten. Aufgrund dessen wurden auch die Holzgerlinger Schulen als Best-Practice-Beispiele jeweils mit einer Urkunde und dem Siegel „Recyclingpapierfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Durch ihre 100-prozentige Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel erhielt die Holzgerlinger Musikschule als vorbildhafte Organisation ebenfalls eine Urkunde und das Siegel „Recyclingpapierfreundliche Organisation“.

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr