Böblinger Straße 5-7
71088 Holzgerlingen
Mo - Fr: | 08:00 - 12:15 Uhr |
Di: | 14:00 - 16:00 Uhr |
Do: | 14:00 - 18:00 Uhr |
Im Bürgeramt besteht derzeit Terminpflicht. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 07031 6808-0.
Der neue Holzgerlinger Kulturkalender für die Monate Januar bis Juni 2025 ist ab sofort druckfrisch verfügbar und online auf der Homepage der Stadt Holzgerlingen abrufbar. Darin zu finden sind einmal mehr hochkarätige Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Comedy, Kabarett und Kunst - ein kulturelles Programm, das findet jeder die passende Veranstaltung. Eintrittskarten dafür, wo erforderlich, sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
Die neu konzipierte und sehr informative Broschüre "Historischer Stadtrundgang" ist jetzt erschienen. Sie liefert nicht nur einen Exkurs in die Stadtgeschichte, sondern auch eine übersichtliche Karte, die zu allen geschichtsträchtigen Punkten in der Stadt führt – über die es nicht nur viel zu erzählen gibt, sondern über die auch erzählt wird: Mit einem Smartphone gelangt man über einen QR-Code auf eine Seite, die mit Bildern und Audio-Dateien zur jeweiligen Station bespickt ist. Anhören kann man sich die Geschichten wahlweise auf Deutsch, Englisch – oder Schwäbisch.
Samstag, 15. April 2023 um 20.00 Uhr in der Burg Kalteneck. Als Kind war jeder Tag ein Sonntag. Als Student immer Freitag. Und heute ist irgendwie ständig Montag. Inka Meyer nimmt Sie mit auf die Suche nach dem verlorenen Spaß. Die Tickets sind im Rathaus und im Buch Plus erhältlich.
Am Samstag, 24. September 2022 um 20.00 Uhr in der Burg Kalteneck erwartet Sie ein abwechslungsreiches Chanson-Programm mit Liedern von Kurt Weill. Von den wilden 20er Jahren Berlins bis an den Broadway New Yorks. Die außergewöhnliche Biografie Kurt Weills hat es wirklich in sich. Die Eintrittskarten sind im Rathaus und in der Buchhandlung Buch Plus erhältlich.
Klaus Bareis präsentiert von 18. September bis 9. Oktober 2022 seine Ausstellung "Fundstücke - Kunststücke" in der Burg Kalteneck. Die Vernissage findet am Sonntag, 18. September um 11.00 Uhr statt. Der Eintritt zur Herbstausstellung ist frei.
Musik-Kabarett mit Stefanie Kerker „Lizenz zum Trödeln" am Freitag, 29. April 2022 um 20.00 Uhr in der Burg Kalteneck. Na? Im Stress? Effektiv? Ihr Name ist Kerker. Stefanie Kerker. Und sie hat die Lizenz zum Trödeln. Allerdings auch Probleme, davon Gebrauch zu machen. Denn selbst in den letzten Winkeln des privaten Alltags lauert es, das „Schneller! Höher! Weiter!“
„Ist das Ihr Hund der sich gerade am Buffet bedient?“ am Samstag, 2. April 2022 in der Burg Kalteneck. Skurrile Begegnungen auf Hundebene. Zum Beispiel von „Huschi-Wuschi“ und „Bootcamp-Hundeschulen“. Und natürlich auch mit anderen, neuen Geschichten der Kategorie „Alltagskabarett“. Mit dem von Kurt Knabenschuh bekannten Wortwitz und trockenem Humor.
Seit Januar 2022 wird die Big Band „Orange Jam“ von Michael Kraft geleitet. Michael Kraft absolvierte erfolgreich die Masterstudiengänge „Jazz/ Jazz Studies“, „ Jazz; E-Bass“ und „Jazz Kompositionen und Arrangements“ und studierte an der University of Northern Colorado, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und der Hochschule der Künste Bern. Die Musikschulleiterin Susanne Staiger-Böttinger freut sich in Michael Kraft einen qualifizierten und motivierten Nachfolger von Antonio Cuadros De Béjar gefunden zu haben.
Wir freuen uns auf die Musiker von ARTango am 9. Oktober um 20.00 Uhr in der Burg Kalteneck. Mit einer Mischung aus Mischung aus Tango, Samba, Bossa Nova, Chanson und Musette begeistern Sie seit 20 Jahren das Publikum. Eintrittskarten im VVK erhalten Sie im Buch Plus und an der Info-Theke im Rathaus
Am vergangenen Samstag (07.08.21) sorgte die Neckartown Jazz Band im Burgsaal der Burg Kalteneck mit ihrem Dixieland Jazz für eine ordentliche Portion gute Laune und eine ungebrochene Wohlfühlatmosphäre.
Am Freitag, 23. Juli 2021 im Burggarten der Burg Kalteneck. Den Titel „Glücksmoment“ erhält das Konzert wegen seines wohltätigen Zwecks. Die beiden Musiker verzichteten auf ihre Gage und treten die Eintrittseinnahmen in voller Höhe an die Bürgerstiftung ab.
Böblinger Straße 5-7
71088 Holzgerlingen
Mo - Fr: | 08:00 - 12:15 Uhr |
Di: | 14:00 - 16:00 Uhr |
Do: | 14:00 - 18:00 Uhr |
Im Bürgeramt besteht derzeit Terminpflicht. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 07031 6808-0.