Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
Stadt Holzgerlingen
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Werthaltige Stadt

  • 31.05.2022  Wochenmarkt am Bühleneck

    Wochenmarkt am Bühleneck

    Das Holzgerlinger Stadtviertel rund um die Bühlenstraße erhält ein neues Nahversorgungsangebot. Auf dem Parkplatz am Bühleneck, Bühlenstraße 81-85, findet ab Dienstag, 21. Juni, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr, das „Märktle am Bühleneck“ statt.

  • 26.04.2022  Sommerferienprogramm 2022 - Broschüre ist da!

    Sommerferienprogramm 2022 - Broschüre ist da!

    73 Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Natur und Kunst lassen keine Langeweile aufkommen. Das Sommerferienprogramm 2022 wird direkt an alle Kindergarten- und Schulkinder in den jeweiligen Einrichtungen verteilt. Außerdem liegt die Broschüre im Rathaus und anderen Stellen zum Mitnehmen aus.

  • 10.03.2022  Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

    Der Förderantrag im Rahmen der Klimaschutzinitiative wurde bewilligt. In diesem Jahr erfolgt nun die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED von insgesamt 1.500 Leuchten. Die insektenfreundliche LED-Beleuchtung reduziert die Lichtverschmutzung und trägt somit zu einer geringeren Belastung der Umwelt bei. Zudem wird der Stromverbrauch um 75 % reduziert und die Energiekosten gesenkt.

  • 09.12.2021  Engagement & Ehrenamt in Holzgerlingen

    Engagement & Ehrenamt in Holzgerlingen

    Ehrenamt, Freiwilligenarbeit, freiwilliges Engagement - Für all diese Engagement-Formen gibt es einen Oberbegriff: Bürgerschaftliches Engagement. Auch in unserer Stadt ist Bürgerschaftliches Engagement bunt, vielfältig und lebendig. In Vereinen, Arbeitskreisen, bei der Bürgerbeteiligung, den Rettungskräften, den Kirchen und auch im Kleinen sehen wir: Viele Hände schaffen mehr!

  • 05.12.2021  300 Brote und 400 Weihnachtsbrezeln zur Backhauseröffnung

    300 Brote und 400 Weihnachtsbrezeln zur Backhauseröffnung

    Am zweiten Advent konnte das Backhaus nach den Renovierungsarbeiten in den letzten Monaten nun endlich offiziell eröffnet werden. Knapp 300 kg Mehl wurden zu 700 Gebäckstücken verarbeitet. Im Einsatz waren dabei 5 Bäcker und 20 Einpack- und Ausfahrhelfer:innen.

  • 26.11.2021  Mobilitätskonzept wird weiter umgesetzt

    Mobilitätskonzept wird weiter umgesetzt

    In der Böblinger Straße wurde ein neuer Fußgängerüberweg eingerichtet. Zeitgleich wurde die Aichtalstraße im vorderen Teil mit Parkstreifenmarkierungen geschmückt. Auch in der Ahornstraße kam es zu Neuerungen. Hier wurden neue Halteverbote ergänzt.

  • 11.11.2021  Bürgerbeteiligung zum Stadtpark / alter Friedhof

    Bürgerbeteiligung zum Stadtpark / alter Friedhof

    Der Stadtpark (Alter Friedhof) soll in den nächsten Jahren behutsam und der Örtlichkeit angemessen aufgewertet und umgestaltet werden. Da viele Menschen in Holzgerlingen einen engen Bezug zu diesem Ort haben, wird das Projekt von einem Bürgerbeteiligungsprozess begleitet. Alle Bürgerinnen und Bürger Holzgerlingens sind eingeladen sich hierbei einzubringen.

  • 28.10.2021  Neues Gastronomieangebot auf dem Wochenmarkt

    Neues Gastronomieangebot auf dem Wochenmarkt

    Der Gastronomiebereich auf dem erweiterten Marktgelände des Wochenmarktes füllt sich wieder mit Leben. Schauen Sie am 5. November vorbei und lassen Sie sich begeistern.

  • 10.10.2021  Seifenkisten Warm-up am 9. Oktober 2021

    Seifenkisten Warm-up am 9. Oktober 2021

    Insgesamt 33 Teams und 56 Fahrer:innen nutzten die Gelegenheit ihre Seifenkisten zu testen und sich mit der Strecke vertraut zu machen. Nach einer technischen Abnahme, ging es um 10.30 Uhr los mit dem Startschuss in der Holzgerlinger Innenstadt, unserer historischen Seifenkisten-Rennstrecke.

  • 10.08.2021  Blumenwiesen, Waldrefugien, Stadtbienen & Co

     Blumenwiesen, Waldrefugien, Stadtbienen & Co

    Groß ist sie geworden, die Stadt Holzgerlingen am Schönbuchrand. Nachverdichtung, Erschließungsmaßnahmen und Bauen waren die Stichworte der letzten Jahre. Also kein Platz mehr für grüne Flächen, Bäume und geflügelte Mitbewohner? Keinesfalls! Seit vielen Jahren setzt die Stadtverwaltung viele Naturschutzmaßnahmen konsequent um.

  • 17.06.2021  30 Jahre Holzgerlinger Wochenmarkt

    30 Jahre Holzgerlinger Wochenmarkt

    Jeden Freitag in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr bietet der Wochenmarkt alles, was das Herz begehrt. Im Jahr 1991 fand zum ersten Mal der Wochenmarkt auf dem Rathausplatz statt. Am 25. Juni 2021 möchten wir das 30-jährige Jubiläum gemeinsam mit Ihnen feiern!

  • 20.04.2021  Bürgermeister gegen Rassismus

    Bürgermeister gegen Rassismus

    Bürgermeister Ioannis Delakos hat Anfang März seine Amtskolleginnen und –kollegen dazu aufgerufen, sich gemeinsam mit ihm gegen Rassismus zu positionieren. Als sichtbares Zeichen tragen alle ein T-Shirt mit den Attributen, die sie selbst als Person beschreiben. Welche Eigenschaften zeichnen Sie als Person oder Gruppe aus?

  • 20.04.2021  Pflegepaten für die Stolpersteine

    Pflegepaten für die Stolpersteine

    Genau wie die Erinnerung an diese Menschen und ihre Geschichten gepflegt werden müssen, brauchen auch die Stolpersteine eine regelmäßige Pflege, da sie Wind und Wetter ausgesetzt sind. So behalten sie ihren Glanz und regen damit die Vorbeigehenden zum gedanklichen „stolpern“ und innehalten an.

  • 15.04.2021  Mobilitätskonzept: Beschilderungskonzeption fertiggestellt

    Mobilitätskonzept: Beschilderungskonzeption fertiggestellt

    Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes wurde die Erarbeitung einer Beschilderungskonzeption in Auftrag gegeben. Den Bericht und die Handlungsempfehlung können ab sofort online eingesehen werden.

  • 24.03.2021  Eine Million Bäume für Baden-Württemberg

    Eine Million Bäume für Baden-Württemberg

    Holzgerlingen beteiligt sich an der Klimaschutz Aktion des Gemeindetags - 1.000 Bäume für 1.000 Kommunen - und pflanzt rund 7.200 Bäume in den letzten zwei Jahren. Eine interaktive Karte der Baumpflanzungen finden Sie hier.

  • 01.12.2020  Digitaler Waldbegang

    Digitaler Waldbegang

    Der im Herbst geplante Waldbegang musste Corona-bedingt abgesagt werden. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Holzgerlingen gemeinsam mit der Forstverwaltung des Landkreises Böblingen für einen digitalen Waldbegang entschieden. Hier den FIlm ansehen...

  • 17.11.2020  Interkulturelles Filmprojekt

    Interkulturelles Filmprojekt

    Das Integrationsmanagement der Schönbuchlichtung startete in diesem Jahr ein interkulturelles Filmprojekt. Entstanden ist ein 31-minütiger Film mit 17 Statements. Um die Integration von jungen Menschen voranzutreiben, könnt auch ihr mithelfen: Schaut euch den Film an und gebt eine Rückmeldung zum interessantesten oder kritischsten Statement. Mehr...

  • 01.11.2020  Auf dem Weg zur fairen Stadt

    Auf dem Weg zur fairen Stadt

    Seit Herbst 2019 ist Holzgerlingen auf dem Weg zur fairen Stadt. Ziel ist es, die offizielle Auszeichnung als Fairtrade Town zu erhalten und so ein Stück zur fairen Verteilung im globalen Handel beizutragen.

  • 18.09.2020  Holzgerlinger Hörerzeitung

    Holzgerlinger Hörerzeitung

    Jugendliche, Senioren, langjährige Holzgerlinger und Neuhinzugezogene berichten wöchentlich aus der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenblatts. Hören Sie doch auch einmal hinein und informieren Sie sich beim Kochen, Werkeln oder Spazieren gehen über die aktuellen Meldungen aus dem Ort! Mehr...

  • 25.08.2020  Holzgerlinger Seniorenmobil

    Holzgerlinger Seniorenmobil

    Gemeinsam mit dem ortsansässigen Beförderungsunternehmen Taxi FALK bietet die Stadt Holzgerlingen einen Fahrdienst für die älteren Bürgerinnen und Bürger an. Mehr Informationen...

  • 09.04.2020  Holzgerlinger Nachbarschaftsnetzwerk

    Holzgerlinger Nachbarschaftsnetzwerk

    Die aktuelle Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Gerade jetzt ist es wichtig, möglichst unkompliziert dort zu helfen, wo es nötig ist. Alles lesen...

  • 03.12.2019  Kinderpolitiktag am 29. November 2019 startete und endete mit großem Applaus

    Kinderpolitiktag am 29. November 2019 startete und endete mit großem Applaus

    Mit tosendem Applaus wurde Bürgermeister Ioannis Delakos von den Kindern der 4. Klasse um 8 Uhr in der Stadthalle begrüßt. Mehr...

  • 26.11.2019  Nikolausaktion bringt Fahrräder zum Leuchten

    Nikolausaktion bringt Fahrräder zum Leuchten

    Radlern in Holzgerlingen kann an insgesamt drei Terminen ein Licht aufgehen. Mehr...

  • 15.10.2019  Holzgerlingen zählt zu den recyclingpapierfreundlichen Kommunen

    Holzgerlingen zählt zu den recyclingpapierfreundlichen Kommunen

    Die Produktion von Recyclingpapier auf 100 % Altpapier spart mindestens 60 % Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO²-Emissoinen als Frischfaserpapier. Mehr lesen...

  • 16.09.2019  Auf dem Weg zur Fairtrade Stadt Holzgerlingen

    Auf dem Weg zur Fairtrade Stadt Holzgerlingen

    Nach dem Beschluss des Gemeinderates folgt der nächste Schritt: Herzliche Einladung zur Gründung der Steuerungsgruppe am 25. September 2019 . Den gesamten Artikel lesen...

  • 28.08.2019  Blühende Baumscheiben

    Blühende Baumscheiben

    Entlang der Feldbergstraße wurden vom Bauhof Bäume gepflanzt und mit einem hohen Betonsockel eingefasst. Zwei dieser Umrandungen werden von den Familien Kohlrautz und Blascheck in liebevoller Kleinarbeit gehegt und gepflegt.

  • 21.05.2019  Bürgerforum zum Mobilitätskonzept

    Bürgerforum zum Mobilitätskonzept

    Die gewachsene Struktur Holzgerlingens birgt für die Mobilität eine Vielzahl von Herausforderungen. Auf Anregung des Mobilitätsexperten Prof.Dr. Marcus C. Steierwald, hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen ein Mobilitätskonzept für Holzgerlingen zu erarbeiten.

  • 10.05.2019  Holzgerlinger Stadtbienen

    Holzgerlinger Stadtbienen

    Seit 2018 hat die Stadt Holzgerlingen rund 120.000 neue Mitarbeiterinnen - die Holzgerlinger Stadtbienen

  • 07.05.2019  Sommerblumenwiesen

    Sommerblumenwiesen

    Im Jahr 2019 wurden die bunten Blumenwiesen auf rund 2.400 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Sie erfreuen seither das Auge der Fußgänger und Vorbeifahrenden und sind gleichzeitig auch wertvolle Biotope im Stadtgebiet.

  • 15.03.2019  Feuchtbiotop an der Weihdorfer Wiese

    Feuchtbiotop an der Weihdorfer Wiese

    Große Freude bei Lurchi und Unkerich: Im Stadtwald Holzgerlingen ist ein neues Feuchtbiotop entstanden.

  • 14.10.2018  Pedelec-Fahrsicherheitstraining

    Pedelec-Fahrsicherheitstraining

    In einer Kooperationsveranstaltung von der Arbeitsgruppe Verkehr und dem Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. fand das erste Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf dem Freibadparkplatz statt. 18 Personen hatten sich angemeldet. Viele kamen bereits mit dem eigenen Pedelec.

  • 28.08.2018  Bienen für den Waldkindergarten

    Bienen für den Waldkindergarten

    Seit Mai 2018 leben die Bienen des Waldkindergartens am Rand der Weihdorfer Wiese und fühlen sich dort sehr wohl.

  • 24.07.2018  Rosenbrünnele

    Rosenbrünnele

    Die Stadt Holzgerlingen ist in diesem Jahr um ein neues idyllisches Plätzchen reicher geworden: Das „Rosenbrünnele“.

  • 22.03.2017  „Plant für the Planet“: Ein neuer Wald für Holzgerlingen

    „Plant für the Planet“: Ein neuer Wald für Holzgerlingen

    Frischgebackene Klimabotschafter pflanzen 400 Bäume

  • 17.11.2016  Mehrweg ohne Plastik: Tütle

    Mehrweg ohne Plastik: Tütle

    Wie Einkaufen ohne Plastiktüten geht, das machen seit September 2015 die Holzgerlinger Fachgeschäfte vor.

  • 09.10.2016  Radschnitzeljagd

    Radschnitzeljagd

    Im September 2016 fand die 1. Holzgerlinger Radschnitzeljagd statt. Ziel der 1. Holzgerlinger Radschnitzeljagd war es, die Bürger und Bürgerinnen zu motivieren mit dem Fahrrad statt mit dem Auto die Geschäfte in Holzgerlingen aufzusuchen.

  • 01.10.2016  Fahrradfreundliche Kommune

    Fahrradfreundliche Kommune

    Aus der Stadtentwicklung Holzgerlingen 2030 entstand die Arbeitsgruppe Verkehr, kurz AG Verkehr genannt. Die Arbeitsgruppe Verkehr hat sich die „Fahrradfreundliche Stadt Holzgerlingen“ zum Ziel gesetzt.

  • 13.09.2016  Neugestaltung des Burggartens

    Neugestaltung des Burggartens

    Ab Herbst 2016 wird der Burggarten und der Bereich um den Häseltrog bei der Burg Kalteneck zum Stadt- und Bürgerpark umgestaltet. Hier soll künftig der schönste Ausblick der Stadt entstehen.

  • 08.07.2016  Weltladen

    Weltladen

    Was vor über 30 Jahren mit einem kleinen Verkaufstisch in der Johanneskirche begann, hat sich nun zu einem Weltladen im Zentrum von Holzgerlingen entwickelt.

  • 12.04.2016  Sozialer Wohnungsbau

    Sozialer Wohnungsbau

    An der viel befahrenen Schnittstelle von Schönaicher und Tübinger Straße will die Stadt Holzgerlingen sozialen Wohnungsbau realisieren. Die Böblinger Baugesellschaft kauft für das Projekt das Grundstück und investiert selbst.

  • 01.04.2016  Mehrgenerationenhaus

    Mehrgenerationenhaus

    Das Vorhaben der Baugemeinschaft „lichtbau“ setzt den Erfolg der beliebten Baugemeinschaften „Weitblick“ und „StadtWerk“ in Holzgerlingen fort. Entstanden aus dem Stadtentwicklungsprozess »Holzgerlingen 2030« wird auf einem Grundstück in einem gewachsenen Wohngebiet an der Hohenzollernstraße ein AtriumPassivhaus mit 31 attraktiven, modernen und bezahlbaren Wohnungen erstellt.

  • 01.02.2016  Energieberichte

    Energieberichte

    Die Stadt Holzgerlingen stellt sich den Anforderungen des Klimaschutzes und der Verpflichtung die Energieverbräuche ihrer Einrichtungen zu prüfen.

  • 01.01.2016  Wärmebilder

    Wärmebilder

    Schüler des Schönbuch Gymnasiums in Holzgerlingen erhielten den Auftrag drei Kindergärten in Holzgerlingen mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen.

  • 28.09.2015  E-Bike-Station am Bahnhof Holzgerlingen

    E-Bike-Station am Bahnhof Holzgerlingen

    Platz für 12 Ausleihfahrräder, sowie für weitere 8 private E-Bikes zum Unterstellen und Laden der Akkus, bietet die E-Bike-Station am Holzgerlinger Bahnhof.

  • 26.07.2015  Biodiversitätscheck liegt vor!

    Im Rahmen des Biodiversitätschecks wurde auf der Gemarkung Holzgerlingen die biologische Vielfalt untersucht. Das Ergebnis der Untersuchungen ist auf der Homepage abrufbar.

  • 04.07.2015  Stadtfest

    Stadtfest

    Alle 3-4 Jahre öffnet das Holzgerlinger Stadtfest seine Pforten, dann werden die Straßen in der Stadtmitte zwei Tage lang zur pulsierenden Festmeile.

  • 18.05.2015  Seniorenfreundlicher Service

    Seniorenfreundlicher Service

    Seit Herbst 2008 gibt es viele Holzgerlinger Einzelhändler, Dienstleister und Gaststätten, die für ihre Dienstleistungen mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet wurden.

  • 01.11.2014  Umweltfreundliches Nahwärmenetz

    Umweltfreundliches Nahwärmenetz

    Mit Beschluss im Gemeinderat der Stadt Holzgerlingen im Mai 2013 wurden die Stadtwerke Sindelfingen damit beauftragt, im Holzgerlinger Baugebiet Hülben II ein Nahwärmenetz aufzubauen und zu betreiben.

  • 19.05.2014  Wartebank für B464

    Wartebank für B464

    Zum Jahrestag der Demonstration für den Ausbau der B464 kam Revierförster Achim Klausner und der AG Verkehr eine Idee: Eine 40 Meter hohe Fichte, die wegen Käferbefall gefällt werden muss, könnte man zu einer Bank verarbeiten.

  • 29.01.2013  Radwegsicherheit

    Radwegsicherheit

    Dem Radverkehr kommt insbesondere im Innenstadtbereich von Holzgerlingen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Der Radverkehr kann durch Verlagerung von Fahrten aus dem Bereich des motorisierten Verkehrs zu einer Entlastung des innerstädtischen Straßennetzes beitragen.

  • 01.01.2013  Biodiversitätscheck auf Holzgerlinger Gemarkung

    Biodiversitätscheck auf Holzgerlinger Gemarkung

    Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojektes Holzgerlingen 2030 entstand die Idee, eine Bestandsaufnahme der biologischen Vielfalt im außerstädtischen Bereich durchzuführen und zu bewerten (Biodiversitätscheck BDC).

  • 01.01.2012  Fahrradbörse

    Fahrradbörse

    Die AG Verkehr veranstaltete in Kooperation mit der Abteilung Fußball der Sportvereinigung Holzgerlingen auf dem Gelände des Berken-Schulzentrums im März 2016 zum fünften Mal die Holzgerlinger Fahrradbörse.

 
 
Stadt Holzgerlingen

 
 

Rathaus

Böblinger Straße 5-7

71088 Holzgerlingen

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:15 Uhr
Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr